Hortpädagogik

Sonne

Unser Hortbereich ist in allen Bereichen von Freiwilligkeit und Mitbestimmung geprägt.
In regelmäßigen Gruppengesprächen kann der gesamte Hortablauf von Kindern strukturiert, geplant und auch jederzeit verändert werden.
Hier geben wir nur sehr wenige Eckpunkte wie zum Beispiel die Hausaufgabenzeit vor, die sich aus unserem Auftrag ergeben.

Nach einem anstrengenden Vormittag in der Schule darf Ihr Kind seine Freizeit bei uns in einem geschützten Rahmen selbst gestalten.
Um dauerhaft eine wertschätzende und geschützte Umgebung garantieren zu können, geben wir der Gruppe nur drei klare Regeln vor.
Deshalb gibt es bei uns keine Ausdrücke, keine Schlägereien und keine Bedrohungen.
Bei Konflikten unter den Kindern, erarbeiten wir mit ihnen Lösungsmöglichkeiten und geben Hilfestellung bei der Klärung.

Für alle weiteren Herausforderungen freuen wir uns darauf, gemeinsam mit den Kindern immer wieder neue Ideen zu entwickeln und individuelle Lösungen zu finden.