Pädagogische Grundhaltung

Setzlinge

Unsere pädagogische Haltung basierend auf dem von Carl Rogers skizzierten humanistischen Menschenbild, wird von bedingungsloser Wertschätzung, Empathie und Echtheit geprägt.
Diese Voraussetzungen unserer pädagogischen Arbeit finden sich auch in den christlichen Werten & Normen wieder, die unseren Tagesstättenalltag ordnen.

Als Bildungseinrichtung integrieren wir spielerisch und altersgerecht die Förderung, der im BayKiBig festgelegten Basiskompetenzen, in Wochenplan und Tagesablauf. So können sich die Kinder in einer unbeschwerten Lernatmosphäre wohlfühlen und frei entfalten.

Hierbei helfen uns die umfangreiche Freispielzeit mit den Spielmöglichkeiten in verschiedensten Bereichen, gezielte themenbezogene Angebote im Morgenkreis & Tagesablauf, sowie mit den Hortkindern auch komplett ergebnisoffene Projekte, die ein Maximum an Kreativität zulassen und dadurch fördern.

Gerade in dieser großen Altersspanne von 3 – 11 Jahren macht es uns Freude immer wieder zu beobachten, wie wir die Kinder bei der Entwicklung zu gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten unterstützen können.